Herzlich willkommen BEI HEDWIG – KINDERTAGESPFLEGE.
Als Ehepaar betreuen wir ganztägig 8 Tageskinder im Alter von ca. 1 bis 3 Jahren. Wir nennen sie auch gerne die „8 Weisen“. Für sie haben wir extra Räume gemietet.

SO LÄUFT DAS BEI UNS

Illustration "Tagesrhythmus"
Illustration "Ausstattung"

Ausstattung

Wir bieten speziell für das Krippenalter angefertigte Spielgeräte und Mobiliar. So sitzen die 8 Weisen BEI HEDWIG mit Bodenkontakt der Füße am Esstisch. Ein dabei geäußertes Lebensgefühl: „Jetzt bin ich groß!“

Dank der unterschiedlichen Ebenen des Spielhauses entscheiden die Kinder selbst, wann sie uns Erwachsenen auf Augenhöhe begegnen wollen. Auf den Stufen nach oben oder nach unten spüren sie unterschiedliche Materialien und Oberflächen.

Außerdem bieten sich verschiedene Aus- und Einblicke. Anhand eines großen Spiegels begeben sich die HEDWIGs auf den Weg der Selbsterkenntnis.

Illustration "Mobilität"
Illustration "Aktivitäten"

Aktivitäten

Wir unternehmen innen wie außen so einiges:

Innenaktivitäten:

  • Freies Spielen, Spielstraße(n)
  • Gruppenspezifisches Spielen
    (unter Einbeziehung des Schlafraums)
  • Basteln, Malen
  • Feiern (rhythmisch: Geburtstag, Fasching, St. Martin,
    Weihnachten, Ostern und spontan: z.B. bei akuter Lustlosigkeit, längeren Regenperioden, Schneelosigkeit im Winter, usw.).
  • Dank großer Fenster behalten die HEDWIGs unbedingt die
    Außenwelt im Blick. Alles, was blinkt und winkt bekommt zurück
    gewunken.

Außenaktivitäten:

  • Regelmäßiger Altstadtmarktbesuch (mittwochs)
    und Stammkunden am LINDENHOF-Stand.
  • Baustelleninspektionen (Ausstattung mit Helm für alle,
    Warnwesten, Schubkarre und Verkehrsleitkegel)
  • Mentale Unterstützung der Eintracht in Braunschweig
    (mit Mützen und Schals für alle)
  • Spielplatzexperten im weiten Umfeld
  • Einkaufsberater (z. B. EDEKA)
  • Stammkunden in der Buchhandlung BENNO GOERITZ
  • Die HEDWIGs haben an unzähligen Stellen in Braunschweig
    Winke-Stationen. Dort leben oder arbeiten Menschen, denen es
    auffällt, wenn wir nicht auftauchen (Ehrenamt der HEDWIGs).
Illustration "Kommunikation"
Illustration "Essen"

Essen

Die Mahlzeiten werden täglich in unserer Küche zubereitet. Die Zutaten hierfür holen wir uns möglichst frisch vom Markt (mittwochs Altstadtmarkt).

Hierbei ist uns grundsätzlich Bio-Qualität wichtig. Die Vorbereitung der Mahlzeiten (schälen der Kartoffeln, Karotten, usw., Vorbereitung des Pizzateiges) erfolgt unter der Obacht, gelegentlich auch unter Mitwirkung der 8 Weisen BEI HEDWIG.

ÜBER UNS

Karin und Thomas Mrozek - BEI HEDWIG Kindertagespflege

Unsere Tochter und unser Sohn sind schon lange außer Haus und haben ihr Studium hinter sich. Das heißt alle Kinder BEI HEDWIG sind gleichberechtigt. Als Tageseltern setzen wir gerne unsere Familien- und Berufserfahrungen ein. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Tagespflegekinder entscheidend.

Wir, das sind Karin (* 1963) und Thomas Mrozek (* 1960), waren im Verlauf unserer Berufstätigkeit überwiegend als Buchhändler tätig und bekennen eine gewisse Vorliebe für altersgerechte Bücher.
Wir sind es gewohnt, unsere Kompetenz zu erweitern und besuchen gerne Fortbildungsangebote, pflegen den Austausch mit anderen Tagespflegepersonen und verinnerlichen hilfreiche Fachliteratur.

Nach etlichen Jahren als Tageseltern bleibt die Erfahrung: Es sind nicht nur die Erwachsenen, die Kindern etwas zu geben haben. Alle Kinder haben unerwartet viel den Erwachsenen zu geben, z.B. in Sachen Lebensfreude. DIE ZEIT (No 17 vom 20. April 2011, Rubrik WISSEN) berichtete: „Kinder lachen 400-mal am Tag. Erwachsene nur 15-mal“.

Die Lebensqualität des Kindseins gilt es darum nicht möglichst schnell abzulegen, sondern als Erwachsene wiederzufinden, die Fähigkeit vermehrt zu lachen, zu staunen, zu lernen, zu vertrauen. Vielleicht ist das gemeint, wenn die Bibel Erwachsene auffordert: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder …“.

QUALIFIKATION

BEI HEDWIG – KINDERTAGESPFLEGE wird regelmäßig einer Qualitätsprüfung unterzogen. Am 15.05.18 nahmen sie mit sehr gut an der Bewertung teil. Die Prüfung bezog sich auf:

1. Platz und Ausstattung

2. Betreuung und Pflege der Kinder

3. Sprachliche und kognitive Anregungen

4. Aktivitäten

5. Soziale Entwicklung

6. Elternarbeit und andere Aufgaben.

Die Auswertung erfolgte orientiert an dem Bewertungssystem der Tagespflegeskala (TAS), die von Professor Dr. Wolfgang Tietze am Pädquis-Institut der Freien Universität Berlin entwickelt wurde. Wir freuen uns über ein Sehr gut als Endnote und zitieren gerne:
„An den vielen Merkmalen der Skala, die mit höchster Punktzahl bewertet wurden, ist abzulesen, dass Ihre Kindertagespflegestelle eine besonders hohe Qualität aufweist.

Ihre Tagespflegestelle ist sehr hochwertig ausgestattet, in allen Bereichen sehr gut durchdacht und mit Kreativität, Ideenreichtum und Feingefühl gestaltet. Ganz besonders hat mir gefallen, wie Sie auf Augenhöhe mit den Kindern interagieren, sie in alle alltäglichen Abläufe einbeziehen, somit die Selbständigkeit fördern und ihre Entwicklungsschritte würdigen. An der Auswahl ihrer Materialien, an Ihrem Newsletter u.a. ist erkennbar, dass Sie sich grundlegend mit den Bildungsbereichen auseinandersetzen, und ergänzt durch die Erkundungen im Umfeld der Tagespflegestelle wird jeder Tag für die Kinder zum besonderen Erlebnis. Sie haben jedes Kind gut im Blick, greifen Signale feinfühlig auf und reagieren mit altersgerechten Anregungen, Spielideen, Erklärungen und Kommentaren. Die Kinder werden als eigene Persönlichkeiten ernst genommen. Toll!“

Als Tageseltern BEI HEDWIG haben wir im „Haus der Familie“ die Qualifizierung nach dem DJI-Curriculum (Deutsches Jugendinstitut) „Fortbildung von Tagespflegepersonen“ erfolgreich abgeschlossen.
Seitens des Fachbereiches Kinder, Jugend & Familie wurde die Pflegeerlaubnis für 2 x 4 Kinder erteilt.

Darüber hinaus ist BEI HEDWIG – KINDERTAGESPFLEGE Mitglied im Verein für Körperbehinderte Kinder (KÖKI), Braunschweig.

Es gibt aber Augenblicke,
wo wir begreifen.

Karl Barth

VERNETZT

„Das FamS“ ist ein zentrales Familien Service Büro rund um das Thema Kindertagespflege in Braunschweig.

Entgelttarif für die Kindertagespflege: PDF-Datei

Außerdem werden wir kompetent beraten durch:

KONTAKT